Allgemein

Amazon versucht Profil zu gewinnen und bannt nun sogar Apple Partner oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

In letzter Zeit verbannt Amazon Hersteller und Händler, die das Amazon Marketplace System als Verkaufsplattform nutzen Amazon scheint aufzuräumen und verbannt in letzter Zeit nicht nur kleine Händler, sondern auch Hersteller. Meist scheint im Vordergrund der Verdacht auf gekaufte Rezensionen zu stehen, die oftmals aus China stammende Händler zu ihren Gunsten ausnutzen. Natürlich ist China ein großes Land mit zahlreichen Einwohnern und damit potentiellen Rezensenten. Das scheint Amazon nun Sorge zu bereiten, denn obwohl man den Händlern aus China einen roten Teppich ausrollte, bekommt Amazon in China selbst keinen Fuß auf den Boden. Nun verbannt man immer mehr, auch chinesische Händler und Hersteller vom Amazon Marketplace, obwohl die Händler sich „nur Rezensionen erkaufen“, wie Amazon es selbst und natürlich mit eigenen Weihen gesalbt und zertifiziert, in seinen höchst eigenem „Amazon Vine Programm“ tut. Aber natürlich ist es ein Unterschied, ob der Eigentümer oder der Mieter die Realität schönt und somit dem Erreichen der gewünschten Verkaufszahlen vielleicht etwas nachhilft.

Erstaunlich lediglich auf den ersten Blick: Amazon verbannt jetzt Apple-Partner

Die Presse erachtet es als brisant und erwähnenswert: Betroffen ist erstmals einen Apple-Partner, der eine von Apple offiziell zertifizierte Steckdose vermarktet. Apple listet dieses Produkt auf seiner eigenen Homepage als Home-Kit und scheint vom Produkt überzeugt.
Unsere Einschätzung: Es gab Tage, in denen neue Apple Produkte zu wenig Innovationen boten und sich die Warteschlangen vor den Apple Shops nicht einstellen wollten. Gemeint sind die Zeiten nach Steve Shops. Die Zeiten, in denen den Apple Produkten das Jobs Chrisma fehlte und naturgemäß die charismatische Vorstellung durch Steve Jobs, die oft auch das gelegentlich fehlende Potential wettmachte. Tim Cook war nun das neue Gesicht und dieser erinnert vom Typus mehr an einen Schrebergärtner, statt einen innovativen Visionär, der Apple zu einem neuerlichen Zenit verhilft.

Amazon und Apple – passt das wirklich zusammen?

Tim Cook ließ sich also vielmehr mit Amazon als bedeutsamen Vermarktungskanal ein und seitdem werden Apple Produkte nicht nur auf Amazon verramscht, sondern auch gern bei Aldi.
Wir fragen uns nun: Geht es hier um einen chinesischen Hersteller, der es immerhin zu schaffen scheint, die Qualitätsanforderungen von Apple zu erfüllen, oder um einen Machtkampf zwischen Apple und Amazon?

Mehr wird die Zukunft zeigen und wir sind wohl nicht mit allem einverstanden, was Apple macht, aber ebenso wenig mit dem Verhalten und Zielen von Amazon. Aus professioneller Sicht ist es Schade, dass Huawei als extrem ausgewogenes Schwergewicht zwischen hervorragender Qualität, guten Endpreisen und Berücksichtigung der Erfordernisse des Handels von der US-Regierung ausgeschaltet wurde, zugunsten des an vielen Stellen bedenklichen Amazon Systems und der innovationslosen Apple Führung, der zuletzt nichts Besseres einfiel, als das Design des unter Steve Jobs revolutionären iPhone 4 wieder zu entdecken. Immerhin ist die Kamera besser und das Display größer…

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen