Allgemein

Android 12 steht in den Startlöchern und löst bald ein lästiges Problem

Android 11 ist noch nicht einmal ansatzweise auf allen Smartphones angekommen, weil viele Hersteller noch an den erforderlichen Anpassungen arbeiten. In dieser Situation stellt Google bereits jetzt Android 12 als nächste Version des weltweit verbreitetsten Betriebssystems an. Spannend ist dabei eine integrierte Funktion, die tatsächlich ein weiterverbreitetes Problem löst.

 

Fast jeder Nutzer hat Apps auf seinem Smartphone, die er kaum oder nicht mehr nutzt, aber auch nicht löschen möchte. Der Gedanke dahinter: Es könnte ja sein, dass man diese irgendwann wieder brauchen kann. Das Ergebnis ist, dass die Apps unnötig Speicherplatz verbrauchen und selbstverständlich regelmäßig aktualisiert werden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das ist der Punkt an dem künftig Android 12 ins Spiel kommt. Die neue Android Version soll länger ungenutzte Apps in eien Art Winterschlaf schicken und den Speicher optimieren.

Aktuell ist noch unbekannt, wie umfassend diese Funktion in Android 12 arbeiten wird und ob die Entwickler ihre Apps dafür optimieren müssen. Ob die Entwickler sich zusätzliche Arbeit machen, damit die Nutzer deren Apps nicht verwenden, ist fraglich. Wahrscheinlich ist daher, dass Google deswegen wohl selbst eine Funktion einbaut, die die Apps dann sozusagen überwintern lässt. Während dieser Zeit werden den Apps dann vermutlich Rechte entzogen, damit zukünftig keine Funktion aktiviert wird, die man gar nicht haben möchte. Das klingt tatsächlich nach einer praktischen Funktion für alle Nutzer, die ihr Handy nicht regelmäßig aufräumen.

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen