Allgemein

Bald kein WhatsApp mehr für diese iPhones

Es ist bald wieder soweit: WhatsApp beendet die Unterstützung für einige ältere iPhones. Ab Herbst 2022 wird der Support eingestellt Nutzer können die App voraussichtlich nicht mehr verwenden. Diese Geräte sind davon betroffen.

Obwohl viel Nutzer WhatsApp den Rücken gekehrt haben und inzwischen lieber alternative Messenger wie Signal oder Telegram verwenden, ist WhatsApp mit zwei Milliarden aktiven Nutzern noch immer die Nummer Eins der Branche
Grund genug den eigenen Dienst aktuell zu halten und deswegen unumgänglich die Rückwärtskompatibilität irgendwann einzuschränken. Folge ist, dass ab dem 24. Oktober 2022 iPhones mit Betriebssystemen, die älter als iOS 12 sind, nicht mehr unterstützt werden.

Bislang konnte WhatsApp noch mit iPhones, die mindestens unter iOS 10 liefen, genutzt werden. Doch damit ist bald Schluss.

Welche iPhones fliegen bei WhatsApp raus?

Betroffen sind damit das iPhone 5 und 5c, die nicht mehr unterstützt werden. Das iPhone 5s und SE der ersten Generation können noch weiter genutzt werden.

Bei Android gibt es keine Änderungen. Es bleibt dabei, dass alle Android Geräte, die mindestens unter Jelly Bean, also Android Version 4.1, laufen weiter von WhatsApp unterstützt werden.

Allerdings bedeutet das keinen Freibrief, denn Jelly Bean wird von Google schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Wer mit einem dieser Smartphones unterwegs ist, der riskiert es Opfer von gravierenden Sicherheitslücken zu werden. Aus Sicherheitsgründen ist hier, unabhängig von der Möglichkeit WhatsApp weiter nutzen zu können, eine Neuanschaffung erforderlich.

Dies gilt übrigens auch für iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus, die unter iOS 12 laufen, das auch nicht mehr unterstützt wird und somit ohne Sicherheitsupdate bleibt.

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen