Allgemein

Neue Funktion für alle Samsung Galaxy Geräte

handy-smartphone-verlust-vergessen-telefoneria

Samsung hat in Deutschland eine neue Funktion gestartet, die für jeden interessant ist, der gewappnet sein möchte, wenn er sein Gerät einmal verlieren sollte. Samsung ermöglich mit SmartThings Find ermöglicht das Wiederfinden von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Bluetooth-Kopfhörern. Das funktioniert sogar, wenn diese offline sind.

Samsung hat den Service SmartThings Find für Galaxy-Geräte weltweit gestartet. Der Dienst ist kostenlos und schnell eingerichtet. Man kann man so seine Geräte wiederfinden, auch wenn diese offline sind. Das funktioniert nicht nur lokal im Büro oder Zuhause in euren vier Wänden, sondern auch überall sonst. Samsung nutzt dafür das dichte Netz von vielen Galaxy-Geräten, die Signale verschollener Geräte aufnehmen. Diese Signale werden verschlüsselt an Samsung gesendet und führen den Besitzer dann auf einer Karte zum verlorenen oder verlegten Gerät. Diese Samsung Technik verwendet Bluetooth Low Energy (BLE) und Ultrabreitband. Sie funktioniert also unabhängig von WLAN oder einem Mobilfunknetz., sondern verwendet Bluetooth Low Energy (BLE) und teilweise Ultrabreitband (UWB). UWB kommt aktuell beim Samsung Galaxy Note 20 Ultra und Z Fold 2 zum Einsatz.

Entscheidend dabei ist, dass möglichst viele Besitzer von Galaxy-Geräten SmartThings Find einrichten. Nur dann kann Samsung nämlich sowohl Signale verlorener Geräte auffangen und diese wiederfinden. In der SmartThings Find App kann man bestimmen, welche Geräte man registrieren möchte. Nach Einrichtung kann man sich den Standort anzeigen, sich hin navigieren und klingeln lassen, wenn das verschwundene Gerät in der Nähe ist. Nur der Besitzer bekommt die Informationen von Samsung angezeigt.

Samsung plant noch weitere SmartThings Find Funktionen

Bisher unterstützt SmartThings Find nur das Auffinden von Samsung Geräten. In Zukünft möchte das Unternehmen aber auch Tracking-Tags integrieren. Dadurch kann man dann auch Schlüssel, Brieftaschen und Ähnliches wiederfinden. Samsung würde damit alles in einer App vereinen und gleichzeitig das riesige Netzwerk von Galaxy-Geräten nutzen, um die Ortung sehr genau zu machen. Zum Aktivieren einfach die SmartThings-App aus dem Playstore runterladen, auf einem Samsung-Handy installieren und die Einrichtung starten. Das ist ab sofort in Deutschland möglich.

handy-smartphone-verlust-vergessen-telefoneria
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen