Allgemein

Was soll das Apple? Ist das euer Ernst?

phone-12-telefoneria in Zirndorf

Apple hat im Oktober 2020 vier neue iPhones vorgestellt. Bei keinem davon ist ein Netzteil im Lieferumfang inbegriffen. Apple argumentiert, dass man die Umwelt entlasten wolle, indem man auf das Mitliefern eines Ladegerätes verzichtet. Laut Apple hat jeder mindestens ein USB-C Ladegerät oder mehrere aus Altbeständen zur Verfügung, mit dem er sein neues iPhone 12 aufladen kann. Aber stimmt das und welches Ladegerät ist wirklich für die iPhone 12 Serie geeignet, also welches Ladegerät passt jetzt also zu dem neuen iPhone 12?

Am 13. Oktober wurden das iPhone 12, iPhone 12 Mini, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max der Weltöffentlichkeit präsentiert. Neben einigen Neuerungen wie etwa 5G und dem üblichen schnelleren Prozessor, Feinschliff an der Kamera und dem „neuen“ an das iPhone 4 erinnernde Design, fällt allerdings noch etwas auf: Es wird kein Netzteil mehr mitgeliefert und auch die bisher beiliegenden Kopfhörer müssen sich Käufer des iPhone 12 selbst gesondert kaufen. Ein Ladekabel in USB-C auf Lightning Ausführung liegt dem iPhone 12 immer noch bei.

1-Lightning Kabel 1m -iphone12-telefoneria
2-Lightning Kabel 1m -iphone12-telefoneria

Wie begründet Apple das nicht mehr beiliegende Ladegerät für das iPhone 12?

Neuen Smartphones ein Netzteil und ein Ladekabel beizulegen gehörte bislang zum guten Ton, zudem bei Premiumherstellern eine nicht unbeträchtliche Summe für ein Smartphone aufgerufen wird. Apple versucht dieses Jahr einen anderen Weg und hofft darauf, dass weitere Hersteller nachziehen werden. Man hat die Umwelt für sich entdeckt und möchte diese so schonen.

Die Verpackung wird ohne beiliegenden Kopfhörer und Ladegerät kleiner, der Transport günstiger und weniger zusätzlich in Umlauf gelangte Ladegeräte entlasten die Umwelt. Den Einwurf so Kosten zu sparen und den Gewinn zu maximieren hört man vermutlich nicht so gern und gibt sich lieber Grün und umweltbewusst. Apple plant bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden und lässt sich dabei gerne finanziell von seinen Kunden unterstützen. Wir fragen uns, warum man dann einen eigenen MagSafe Charger & MagSafe Duo Charger vorstellt, der nur für das iPhone 12 passt und als einziger induktives (kabelloses Laden) mit 15 Watt unterstützt? Alle anderen induktiven Ladegeräte, die auch den Rest der Smartphone-Welt aufladen dürfen, dem iPhone aber dank iOS Softwaresperre nur zwischen 5 bis 7,5 Watt Strom liefern. Das bedeutet, wer auch kabellos schnell laden möchte, darf die Umwelt getrost vernachlässigen und einen MagSafe Charger zusätzlich erwerben. Was auch auffällt, ist dass die Standard Ausgangsleitung eines Power Delivery fähigen Ladegerätes bei 18W liegt, Apple aber 20W Ausgangsleistung als Anforderung stellt.

Wir möchten Sie nun zunächst bei der Auswahl des passenden Ladegerätes unterstützen, da sich bei den Ladestandards einiges geändert hat. Es ist nicht nur mehr der kleine Ladeadapter mit dem USB A Port und einem Kabel. Aktuelle Ladeadapter verfügen über USB-A und/oder USB-C Port und Power Delivery und/oder Quick Charge 3.0. Prinzip beider Technologien ist, dass ein integrierter Chip dem angeschlossenen Endgerät so viel Strom und Spannung liefert, wie dieses beim Ladegerät anfragt.

Unsere Empfehlung für das iPhone 12 ist deswegen:

In Verbindung mit dem MagSafe Adapter: Original APPLE 20W USB-C Power Adapter MHJE3ZM/A und Apple Original Ladekabel. Der Preis für das Set: 20W Netzadapter 24,35 + USB-C > Lightning Kabel 1m 24,35 + MagSafe 43,85 bedeutet komplett: 92,55

Ohne MagSafe Adapter: NFE² 18W Power Delivery Adapter + 18W Quick Charge und Apple Original Ladekabel. Der Vorteil: Neben dem iPhone 12 können auch alle anderen USB-C Geräte schnell geladen werden. Der Akku des iPhone 12 selbst wird nicht bis an die Grenze seiner Schnellladefähigkeit gebracht, was sich positiv auf seine Lebensdauer auswirken kann.

Der Preis für dieses Set: NFE² Ladeadapter 13,90 + USB-C > Lightning Kabel 1m „Made for iPhone“ 17,90 = nur 31,80 €   – Perfekt geeignet für alle iPhone 12

3-Lightning Kabel 1m -iphone12-telefoneria
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen