Allgemein

iPad bekommt mit dem nächsten iOS Update wichtige Funktion

Eine nützliche iPad Funktion ist die Texteingabe mittels Handschriftenerkennung („Kritzeln“).  Bei der aktuellen  iPadOS 14 Version ist das aber für deutsche Nutzer mit Schwierigkeiten verbunden. Zurzeit ist die Funktion ‚Kritzeln‘ ist für US-Englisch und traditionelles und vereinfachtes Chinesisch verfügbar. Das soll sich nun mit dem in Entwicklung befindlichen iPadOS 14.5 ändern und  Apple kündigt an, die Funktion endlich auch für deutsche Handschrift-Eingaben freizugeben.

Redakteure des Onlinemagazins ifun konnten die Funktion wohl schon erfolgreich testen. Man benötigt dazu den Apple Pencil und kann das Feature folgerichtig auch in den „Einstellungen“ im Bereich „Apple Pencil“ aktivieren. Beim dortigen Menüpunkt findet sich der Hinweis für den Support der deutschen Sprache.

Bestandteil des Updates ist die Unterstützung eines deutschen Wörterbuchs inklusive der Umlaute, Auch das „ß“ ist dann kein Problem mehr für die Handschriftenerkennung. Genutzt werden kann das neue „Kritzeln“ systemweit, wie zum Beispiel bei der URL-Eingabe im Adressfeld von Safari  oder in der Suche. Handschriftlich in der Notizen App geschrieben Sätze können zum Beispiel als Text kopiert werden. Das iPad übersetzt handschriftlichen Eingaben dann in Maschinentext.

Vermutlich wird Apple das Update im März zur Verfügung stellen. 

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen