Allgemein

WhatsApp-Status und was man damit anstellen kann

WhatsApp-Status und was man damit anstellen kann

Nachrichten, Videos und Sprachaufnahmen kann inzwischen jeder verschicken. Es muss aber nicht immer der direkte Weg sein, um zu kommunizieren: WhatsApp Status und Info. Heute zeigen wir, wie das geht.

Eigentlich war das Info-Feld dafür gedacht, Auskunft über die Verfügbarkeit des Kontaktes zu geben. Inzwischen lassen sich über den WhatsApp-Status oder die kurze Infozeile aber auch der aktuelle Gefühlszustand oder die Lebenseinstellung zeigen. Völlig frei und nach Lust und Laune kann man hier gestalten. Das Eingabefeld bietet Platz für ein paar Worte, um genau zu sein 139 Zeichen.

 

WhatsApp-Status und was man damit anstellen kann

Über den WhatsApp-Status lassen sich kluge Weisheiten, romantische Gefühlsausbrüche oder Witze teilen. Genauso kann es ein Foto aus dem Netz oder der eigenen Galerie sein.

Ein Bild aus dem Netz speichern geht ganz einfach: Bild ein paar Sekunden mit deinem Finger gedrückt halten, dann auf dem Smartphone speichern und danach als Status verwenden oder direkt an einen WhatsApp Kontakt versenden.

Sollen es keine vorgefertigten Bilder sein, dann kann man auch eigene Bilder entwerfen oder eigene Fotos in den Status stellen. Bilder in den Status stellen funktioniert so: Zuerst WhatsApp aktivieren, dann das Feld Status öffnen, anschließend auf das „+“-Symbol klicken und die passenden Fotos aus der Galerie wählen.

So wird der WhatsApp-Status zur Info

Die Info bei WhatsApp ist hier zu finden: Auf „Einstellungen > dein Profil > Info“ gehen. Die Infozeile ist in der Voreinstellung für Kontakte sowie in deinem Profil für alle sichtbar. Legt man Wert auf Privatsphäre, dann kann die Sichtbarkeit unter „Einstellungen > Account > Datenschutz“ geändert werden.

Aber wie werden andere auf die WhatsApp-Info aufmerksam? Bei der Suche nach Kontakten werden der vermerkte Spruch und das Foto in der Kontaktliste von WhatsApp angezeigt.

So funktioniert der WhatsApp-Status

Bis vor einiger Zeit war die WhatsApp-Info noch der WhatsApp-Status. Inzwischen hat sich der Status aber in eine Bildergalerie verwandelt. Statt irgendwelcher Sprüche können hier Fotos nach Belieben eingestellt und mit den eigenen Kontakten geteilt werden.

Der WhatsApp-Status ist ähnlich einer Story bei Instagram oder Facebook: Man lädt dort Bilder hoch und teilt sie für 24 Stunden mit seinen Freunden. Nach Ablauf der Frist löschen sich alle Fotos wieder automatisch. Auf Wunsch kann man einzelne Personen vom eigenen Status ausschließen, sodass die Bilder für sie nicht sichtbar werden.

Der Status kann ganz einfach befüllt werden, indem man WhatsApp öffnet und auf den Reiter „Status“ klickt. Unter „Mein Status“ auf das Plus-Zeichen klicken und dann alle Bilder, die man möchte hochladen. Darunter findet man außerdem eine Übersicht über alle Storys, die eigene Kontakte aktuell erstellt haben.

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen